Covid-19 23.08.21 - DRK-Soerup

Orstverein Sörup e.V.

Neue Corona-Verordnung beschlossen
Die Landesregierung hat wie angekündigt neue Testpflichten für ungeimpfte Menschen beschlossen. Die Regelungen gelten ab Montag den 23.08.2021
und damit gilt in vielen Innenräumen die sogenannte 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.
Angesichts der weiterhin steigenden Corona-Zahlen hat die  Landesregierung nun eine Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung  beschlossen. Damit setzt Schleswig-Holstein die Beschlüsse der  vergangenen Konferenz der Ministerpräsident:innen der Länder mit der  Bundeskanzlerin um. Ab Montag gilt in einer Vielzahl von Innenbereichen  eine Testpflicht, solange die landesweite Inzidenz den Schwellenwert von  35 übersteigt. Von der Pflicht ausgenommen sind geimpfte und genesene Menschen.
"Es ist wichtig, dass es für alle Bürgerinnen und Bürger ein verlässliches Regelwerk gibt",  sagte Ministerpräsident Daniel Günther im Anschluss an die Sitzung des Landeskabinetts. An die Schleswig-Holsteiner:innen gerichtet appellierte  Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg: "Lassen Sie sich impfen, um  nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die von Menschen zu  schützen, die sich nicht impfen lassen können – und damit wir gemeinsam  gut durch den Herbst und Winter kommen."

Aktuelle Tests notwendig
Ab dem 23. August müssen ungeimpfte Personen einen negativen  Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen  PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) in Innenbereichen vorlegen, etwa
  • bei Veranstaltungen und Festen,
  • bei der Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen (zum Beispiel Friseur, Kosmetik, Körperpflege),
  • in  Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Einrichtungen außerschulischer  Bildung (Bibliotheken sind von dieser Regelung ausgenommen),
  • im Sport (etwa in Fitness-Studios, Schwimmbädern oder Sporthallen),
  • in  Beherbergungsbetrieben (hier muss bei der Anreise ein höchstens 48  Stunden alter Antigen- oder PCR-Test vorgelegt werden, während des  Aufenthalts alle 72 Stunden)
  • in Gaststätten,
  • bei Reiseverkehren zu touristischen Zwecken.
Ausgenommen von diesen Regelungen sind Kinder unter sieben Jahre, ebenso  minderjährige Schüler:innen, die regelmäßig in der Schule getestet  werden. Für Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie die  Einrichtungen der Eingliederungshilfe bleibt es bei den bisherigen  Zugangsvoraussetzungen.
Wie ist meine IP